Mobilität und Verkehr

Autofreie Kernstadt: JA

Rollen statt Stauen!

 

Grundhaltung

Eine innovative, ökologische und bezahlbare Mobilität ist angewiesen auf eine zukunftsweisende Verkehrspolitik ohne ideologische Scheuklappen. Nur mit technologischen Innovationen, einer modernen Infrastruktur und einer technologieoffenen Verkehrspolitik kann sichere, saubere, rollende und bezahlbare Mobilität gewährleistet werden. Die Verkehrsträger sollen grundsätzlich gleichwertig behandelt werden. Ihre Emissionen, ihr Landverbrauch und ihre Schäden am Menschen sind mit dem Nutzen in Bezug zu setzen. Die Differenz soll nach dem Verursacherprinzip überwälzt werden.

Wir wollen

  • das Problem der Verkehrsbelastung lösen
  • oberirdische Fussgängerverbindungen, die getrennte Stadtteile verbindet
  • sichere Fuss- und Velowege sowie ÖV-Zugänge

Ziele

  • Zentrum Rapperswil verkehrsfrei gestalten
  • Verkehrsfluss verbessern (Energie und Zeit sparen)
  • Lücken im Angebot an Fuss- und Fahrradwegen schliessen

Massnahmen zu den Zielen

Zentrum Rapperswil verkehrsfrei gestalten

  • Ein Tunnel wird zwecks Verlegung des Durchgangsverkehrs in den Untergrund gebaut.
  • Eine oberirdische Fussgängerverbindung mit architektonischem Wert wird aus der Region Bahnhof/Güterstrasse an die Bildungs- und Sportmeile im Südquartier gezogen (Stichwort «Stadtbogen»).
  • Der Denkmalschutz für die bestehende, veraltete und unansehnliche Passerelle über die Bahngeleise wird aufgehoben.
  • Die Sanierung der Unterführung Bahnhof Rapperswil und unterirdischem Anschluss an die Alpenstrasse wird mit der SBB angegangen.

Verkehrsfluss verbessern

  • Kurz- und mittelfristig wird der Einbahnverkehr durch RJ mit Kreiseln angestrebt (Vorbild z.B. Davos).
  • Auf Hauptstrassen werden separate Busbuchten nicht aufgehoben.
  • ÖV-Hindernisse wie enge Brücken, etc. werden entschärft.
  • Tempo 30 gemäss beschlossenem Konzept wird umgesetzt.

Lücken Fuss- und Fahrradwege schliessen

  • Es wird ein durchdachtes, zusammenhängendes Netz für Velofahrende konzipiert und realisiert.
  • Fuss- und Velowege werden kreuzungsfrei angelegt.

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