Wirtschaft und Arbeit

Florierende Stadt: JA

Arbeitsplätze hier!

Grundhaltung

Die Stadt RJ soll sich als Kernstadt am oberen Zürichsee und Wirtschaftsstandort weiterentwickeln. Sowohl Export- als auch Binnenwirtschaft müssen sich in einem kompetitiven und von hoher Veränderungsdynamik gezeichneten Umfeld bewähren. Innovation, Arbeitsbereitschaft und Digitalisierung sind die Schlüsselfaktoren dazu. Den Unternehmen in unserer Stadt wollen wir optimale Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung bieten. Der Namen unserer Stadt soll in den Köpfen mit erfolgreichen Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Die Vereinbarkeit von Wohnen und Arbeiten in RJ soll gestärkt werden.

Die Nähe zu starken Grenzkantonen sowohl im wirtschaftlichen als auch im steuerlichen Wettbewerb ist ein Vorteil. Die Stadt RJ soll diese Herausforderung sportlich nehmen.

Wir wollen

• einen wirtschaftlich klar positionierten Standort RJ
  • neue Unternehmen ansiedeln
  • attraktive Arbeitsplätze in RJ
  • Handlungsspielräume zugunsten des freien Marktes

• Standortattraktivität erhöhen
  • Arbeitsplätze mit Zukunftspotential erhöhen
  • Private stärken

Massnahmen zu den Zielen

Standortattraktivität erhöhen

• Es werden bedürfnisgerechte Ladenöffnungszeiten, attraktive Gewerberäume, tiefen Steuern, speditive Abwicklung öffentlicher Dienstleistungen, Infrastrukturen für Kinderbetreuung und kompetitive Bildungseinrichtungen gefördert.
  • Strukturbereinigungen und Umnutzungen werden unterstützt.
  • Der Beitritt zur Greater Zurich Area wird angestrebt.
  • Das Unternehmer/innenfrühstück wird beibehalten.
  • Die Verkehrsanbindungen werden auf die Bedürfnisse einer Kernstadt weiter optimiert.

Arbeitsplätze mit Zukunftspotential erhöhen

• Innovation wird durch die Vermittlung notwendiger Infrastruktur gefördert.
  • Energie- und Umweltberatungsstelle werden zusammengelegt, die Gelder in die Standortförderung investiert.
  • Es werden durch die Stadt Entscheide getroffen, die es erlauben, Entwicklungsareale zeitnah zu erschliessen, um privaten Investoren schnelle und sichere Planungsgrundlagen zur Verfügung zu stellen.
  • Mit dem Innovationspark Ost wird ein starkes Standbein in RJ vereinbart.

Private stärken

• Der Handlungsspielraum der Stadt zu Gunsten des freien Marktes wird maximal ausgeschöpft. Vorgaben werden nur wenn zwingend notwendig übernommen.
  • Staatsnahe Betriebe, die die private Wirtschaft konkurrenzieren, werden nicht gefördert.

Druckversion Wirtschaft und Arbeit