Am Abend des 23. Mai traf sich die FDP Rapperswil-Jona zur Generalversammlung. Es wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt, für die Behördenwahlen nominiert und Parolen für die Bürgerversammlung vom 6. Juni gefasst. Entgegen der Darstellung von Hug war die Debatte sachlich und engagiert. Aber das kann er ja nicht wissen: er war nicht dabei und er hat nicht nachgefragt.
Die Badi Lido ist weder das Projekt von Martin Stöckling, noch wurde es versenkt. Sie ist ein Auftrag der Bürgerversammlung an die Stadtregierung und das Nachfolgeprojekt des alten Projekts «Blitz». Bauchef Christian Leutenegger hat an der GV das Projekt präsentiert und sich kritischen Fragen gestellt. Die Variante mit Hallenbad ist einiges teurer, würde aber die Attraktivität der Stadt steigern. Die mögliche damit verbundene Erhöhung der Steuern dagegen ist unattraktiv. Die Generalversammlung sprach sich einstimmig für das Freibad aus. In der Frage zwischen Attraktivität und Steuererhöhung stimmte eine knappe Mehrheit für den Projektierungskredit mit Hallenbad. Das wars! Das Hallenbad erhielt weder einen "Todesstoss" noch ist es durchgewunken, sondern es wird an der Bürgerversammlung diskutiert und an der Urne entschieden werden. Weiter unterstützt die FDP den städtischen Beitrag an die Trainingshalle der Lakers, die Tausch- und Baurechtsverträge Engelhölzli und die Erweiterung der Schulanlage Weiden.
Der FDP sind die Stadt, ihre Einwohnerinnen und Einwohner, ihre Arbeitsplätze und ihre Entwicklung wichtig. Da ist es selbstverständlich, dass die Stadtfinanzen an der GV eine Rolle spielen. Ob mit oder ohne Hallenbad: die Partei sieht für RJ in den kommenden Jahren eine zunehmend angespannte finanzielle Situation. Einige Nachbargemeinden haben die Steuern stärker als Rapperswil-Jona gesenkt, unsere Attraktivität hat gelitten: beides nüchterne Feststellungen.
Die FDP schätzt, schützt und lebt den fairen, politischen Diskurs, untereinander und mit den anderen Parteien. Unsere Demokratie ist darauf angewiesen. Die FDP freut sich deshalb auf das Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner an der kommenden Bürgerversammlung.
1 https://linth24.ch/articles/251340-fdp-rapperswil-jona-einstimmig-widerspruechlich